Grundausbildung

"Was Hänschen nicht lernt..."

Getreu diesem Motto sollte man auch schon im Welpenalter beginnen, an der Erziehung des neuen Familienmitgliedes zu arbeiten. Dabei helfen wir Euch gern.

 

Seit geraumer Zeit verzichten wir in unseren Kursen allerdings auf freies Spiel der Welpen miteinander. Viele Jahre Erfahrung haben gezeigt, dass Mensch und Hund besser damit fahren. Jeder, der zu uns kommt, wünscht sich für später einen Hund, der freundlich auf andere Hunde zugeht, an der Leine aber trotzdem entspannt und ruhig beim Anblick anderer Hunde bleibt.

 

Genau das lernen die kleinen Hunde bei uns von Anfang an. Der Mensch sollte im Mittelpunkt seines Interesses stehen, auch wenn andere potenzielle Kumpels in der Nähe sind. Wir empfehlen freies Spiel nur mit Artgenossen, die gut sozialisiert sind, dem Welpen sauber Grenzen aufzeigen können und im Ernstfall sehr gut abrufbar sind.

 

Mit viel Spiel und Spaß lernen wir in unseren Grundkursen die ersten kleinen Lektionen des Alltags. Von Sitz und Bleib über Leinenführigkeit und Komm-wenn-ich-rufe ist alles dabei. Nicht zu vergessen angefasst werden, über schwierige Untergründe gehen und auch mal angebunden bleiben. Eben das, was eine Fellnase im normalen Alltag mit uns beherrschen sollte.

 

Wir arbeiten gerne mit dem Clicker und vermitteln Euch gerne das Wissen rund um dieses tolle Hilfsmittel. Viele Tipps und Tricks für den Alltag mit einem Welpen haben wir auch parat, einfach fragen, wir helfen gern.

 

Auch bei den Grundkursen gilt für uns: Qualität vor Quantität. Das heißt, es gibt eine festgelegte Teilnehmerzahl und es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, sodass genug Zeit bleibt, auf die einzelnen Mensch-Hund-Teams individuell einzugehen. Die Kurstermine werden regelmäßig in der Rubrik Aktuelles auf der Homepage veröffentlich. Bitte habt Verständnis dafür, dass sie manchmal schnell ausgebucht sind und wir dann mit einer Warteliste arbeiten.

 

Nach Abschluss der Grundkurse können die Teilnehmer in eine der angebotenen Sportarten oder in die Gruppenstunde "Fit auf 4 Pfoten" wechseln. Mehr dazu findet Ihr in den einzelnen Rubriken.

 

 

Hier findet Ihr zudem mehr Informationen dazu, warum wir freies Spiel von Hunden nicht mehr praktizieren -> Wissenswertes rund um den Hund.