Die Hundeschule Wolgast ist ein Trainingsangebot für "Jedermann" und "Jederfrau" und wird ehrenamtlich durch die Mitglieder des Vereins Hundefreunde Wolgast e.V. organisiert.

Unsere ehrenamtlichen Übungsleiterinnen:

Antje mit Ronja (Foto: Kirsten Thenert)
Antje mit Ronja (Foto: Kirsten Thenert)

Antje

 

Bei Antje besetzen zur Zeit ein Terrier und ein Sheltie die Couch.

Mit ihrer damaligen Terrier-Hündin Ronja kam Antje zur Hundeschule, zum Hundesport und ganz schnell auch zum Agility. Und so beschäftigt sich Antje schon seit 14 Jahren mit Hunden und den unterschiedlichsten Methoden den tierischen Begleitern unterschiedlichste Fähigkeiten zu vermitteln.

Mittlerweile guckt Ronja vom anderen Ende der Regebogenbrücke zu, was die zwei Fellnasen Richie und Rasta so treiben.

Leidenschaftlich wird da Agility trainiert, aber auch Rally Obedience, Hoopers Agility und Nasenarbeit gehören zu den Beschäftigungen, die den beiden Hunden Spaß machen.

 

Die Liebe zum Hundesport, zu vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten gemeinsam mit dem Hund und der Spaß daran, Hundebesitzern Wissen zu vermitteln, brachten Antje vor Jahren dazu, bei der Betreuung der Hundeschule einzusteigen.

 

Antjes Interessenschwerpunkte sind die Impulskontrolle beim Hund, jagende Hunde, Bindung stärken zwischen Mensch und Hund, Longieren mit Hunden, Hoopers, Körperwahrnehmungsübungen und Fitness für Hunde und natürlich Agility.

 

 

Ola

 

Hunde gehören zu Ola, seit sie sechs Jahre alt ist. Denn mit penetranter Ausdauer schaffte sie es damals, ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie nur dann zur Schule geht, wenn in der Schultüte statt Süßigkeiten ein Hundebaby steckt.

 

Dem ersten Spitzmischling, der sie 13 Jahre begleitete, folgten drei Hunde aus dem Tierschutz, bevor sie mit Border Collie-Mischling Nola zur Hundeschule fand und schnell feststellte, dass man hier noch viel mehr Spaß mit dem eigenen Vierbeiner haben kann, als wenn man nur allein unterwegs ist. 

 

Rally Obedience, Longieren und seit neuestem auch Hoopers zählen zu den Lieblingshobbys von Nola & Ola. Und was könnte schöner sein als Sport mit einem Hund? Genau, Sport und Spaß mit zwei Hunden. Deshalb zog 2015 Border Collie Ambar ein und flitzt mit Ola durch die Agility-Parcours.

 

Den Spaß und die Erkenntnisse aus dem Training in der Hundeschule sowie dem Besuch von Seminaren und Online-Kursen will Ola nun gern an andere Hundebesitzer weitergeben.